+49 (0) 60 47 98 55 0 kontakt@visicon.de

VISICON

Eine Geschichte von Machern und Denkern

Firmengeschichte

Die Geschichte von VISICON beginnt in der Zeit des Wandels. Die Weiterentwicklungen in der IT-Welt überschlagen sich und während 1998 in Kalifornien Google gegründet wurde, erhoben sieben Männer im Main-Kinzig-Kreis Ihre Gläser auf die Gründung der VISICON.

Was Sie wollten, waren aufregende SAP- und EDI Projekte auf dem freien Markt. Sie waren schlichtweg müde von der Inhouse-IT-Abteilung, in der sie bisher gemeinsam arbeiteten. Während ihr Arbeitgeber mit den Kündigungen konfrontiert war, begannen sie ihren Traum gemeinsam zu verwirklichen.

Was die Sieben verband und letztendlich auch zum Firmennamen wurde, ist ihre Vision of Consulting. Es geht um Service, der dem Kunden versichert, dass er einen zuverlässigen EDI- und SAP-Dienstleister an seiner Seite hat. Service mit schneller Reaktionszeit, qualitativhochwertiger Arbeit und einem rechtschaffenen und bodenständigen Team.

Den ersten Firmensitz bezog die VISICON 1998 im idyllischen “Dörnischheim” bis wir 2002 in unseren heutigen Hauptsitz nach Limeshain zogen. Doch das VISICON-Gebiet wächst, weshalb wir neben dem zusätzlichen Büro in Wiesbaden auch im österreichischen Leonding Fuß gefasst haben. Unsere nächsten Ziele verraten wir euch demnächst.

 

Das Team

Wir sind Teamplayer mit einem gemeinsamen Ziel: Lösungen für den Businessalltag entwickeln und verbreiten. Persönliche Beratung ist eine unserer Kernkompetenzen, weshalb wir darauf achten, dass unsere Kunden stets einen direkten Ansprechpartner haben.
 
Unser Berater- und Entwicklerteam besteht aus hoch qualifizierten und mehrfach zertifizierten SAP– und IT-Experten, die nicht nur wissen, wie sie Kundenwünsche erfüllen, sondern auch, wie man junge Talente fördert.
 
Viele unserer Spezialisten blicken deshalb auf eine lange Betriebszugehörigkeit zurück und profitieren so besonders von unserem langfristigen, gezielten Aus- und Weiterbildungskonzept.

Simon Greco

GESCHÄFTSFÜHRER

bei VISICON seit 2018

Bernd Brücher

GESCHÄFTSFÜHRER

bei VISICON seit 1998

Christian Brücher

GESCHÄFTSFÜHRER

LEITER BERATUNG

bei VISICON seit 2005

Christoph Pilch

LEITER EDI

bei VISICON seit 2004

Torben Engelhard

LEITER ENTWICKLUNG

bei VISICON seit 2008

Sylvia Heber

ADMINISTRATION

bei VISICON seit 1998

Geschichten aus der VISICON Welt

Fast in New York – Partnernetzwerk mit Potenzial

Wussten Sie, dass die VISICON beinahe einen Sitz in New York gegründet hätte? Anfang der 2000er hatten die Gründer schon die Tickets gebucht, um die Verträge zu unterschreiben, als der darin verwickelte Partner kurzfristig abgesagt hat. Heute konzentrieren wir uns mehr auf Europa und haben zuverlässige Partner gefunden, die uns über Jahrzehnte hinaus treu sind.

Wir haben unsere Erfahrungen gesammelt und lieben es, neue Wege zu bestreiten. Nun gut mit dem regionalen Onlineshop namens Körbchen waren wir ein paar Jahre zu früh auf dem Markt unterwegs. Heute wissen wir, dass die Idee gut war, jedoch der Zeitpunkt nicht gestimmt hat. Aus diesem Grund bleiben wir erst mal bei unserer EDI- und SAP-Expertise und freuen uns, zahlreiche Lösungen auf dem Markt gebracht zu haben. Mit VISIFLOW, VISIeBOX und Co. bieten wir dem Markt die smarten Tools, die nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch die Mitarbeiter unserer Kunden vom unnötigen Stress befreien.

1998: Anstoßen auf die Geburt der VISICON

Wachstum – Freund oder Feind?

Dass wir heute fast an drei Standorten verteilt sind, hätten die Gründer zu Beginn nicht gewollt. Damals war eins klar, wir wollen keine Hierarchien, keinen bürokratischen Dschungel und möglichst wenig Mitarbeiter. Denn die VISICON ist ein Familienunternehmen, in dem man sich gegenseitig schätzt, sich auf Augenhöhe begegnet und sich darauf verlassen kann, dass jeder Einzelne täglich sein Bestes gibt.

Ab einem gewissen Punkt mussten sich die Gründer eingestehen, dass sie wachsen müssen, um ihre Mitarbeiter halten und auf dem Markt attraktiv bleiben zu können. So ließ die VISICON mehr Wachstum zu und es wurden Fachmänner zur bürokratischen Unterstützung eingestellt. Die familiären Werte wird sich die VISICON jedoch immer beibehalten und leben diese auch bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Anfang 2000er: VISICON im Fernsehen

Stetige Entwicklung

Anfang der 2000er konnte man die VISICON im Fernsehen sehen. Mit unserem TV-Spot haben wir damals auf uns aufmerksam gemacht.  Zeigen wir unseren Millennials heute den  TV-Spot, fällt es Ihnen schwer, bekannte Gesichter zu identifizieren.
 
Ist es nicht faszinierend, wie sich unsere Büroräume verändert haben? Statt klobige Bildschirme sind die Kollegen heute mit Smartphone und Tablet unterwegs. 

Die VISICON Familie wächst

VISICON will sich als zuverlässiger SAP- und EDI-Dienstleister in der kompletten DACH-Region etablieren. Wir haben erkannt, dass auch in der IT-Branche bevorzugt regionale Dienstleister eingesetzt werden. So wurde 2019 die VISICON AT gegründet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des SAP-Einführungsprojektes der VISICON innerhalb der EBNER GROUP haben die Unternehmen die Win-win-Situation eines Joint Venture erkannt. Die Firma Ebner wollte im SAP-Beratungsumfeld Fuß fassen, VISICON den österreichischen Markt erschließen. Als initiales gemeinsames Projekt im Namen der VISICON AT wurden dann die nun bekannten Lösungen VISIeBOX und VISIFLOW gemeinsam weiterentwickelt und bei der Firma Ebner implementiert. Zusammen mit unseren Kollegen im oberösterreichischen Leonding werden nun weitere Lösungen entwickelt und erfolgreich am Markt platziert, um den Businessalltag unserer Kunden effizienter und digitaler zu gestalten.

Translate »