+49 (0) 60 47 98 55 0 kontakt@visicon.de

Ein Interview mit unserem neuen Geschäftsführungsmitglied Christian Brücher.

VISICON wächst weiter und mit dem Unternehmen auch die Geschäftsleitung. Seit dem 1. Januar 2022 unterstützt Christian Brücher als neues Geschäftsführungsmitglied die bisherige Unternehmensleitung, Bernd Brücher und Simon Greco. Wie sein Weg zur Position des Geschäftsführers aussah und ob sich für die von ihm betreuten VISICON Kunden etwas ändern wird, erzählt uns Christian im Interview.

Lisa: Hallo Christian, herzlichen Glückwunsch zur neuen Position als Geschäftsführer! Wie kommt es zu dem Schritt in die neue Position?

Christian: Seit zwei Jahren bin ich in der Position des Leiters Beratung. Dadurch hatte ich bereits die volle Verantwortung für Kunden- und Mitarbeiterbetreuung in diversen Projekten. Seit einem Jahr bin ich Prokurist im Unternehmen, habe Entscheidungsbefugnisse und bin in die strategische Planung involviert. Bei der Gesellschaftersitzung im November wurde gemeinsam entschieden, dass ich die Geschäftsführung ab 2022 unterstütze, um den Mehraufwand durch die Expansion aufzufangen. Außerdem ist es die strategische und perspektivisch sinnvolle Nachfolgeregelung mit Bernd– Schritt für Schritt Bernds bisherige GF-Aufgaben strukturiert zu übernehmen.

Lisa: Du hast die IT praktisch in die Wiege gelegt bekommen. Stand dein Berufswunsch schon früh fest?

Christian: Ja, durch meinen Vater wurde ich früh von der Leidenschaft an der IT angesteckt und habe in der schulischen Laufbahn bereits mehrere Programmiersprachen gelernt. Die logische Schlussfolgerung war dann ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachhochschulreife bei dem Unternehmen meines Vaters, der VISICON. Das hat mich dann von meinem Berufswunsch vollends überzeugt.

Lisa: Wie hast du Deine beruflichen Ziele verfolgt?

Christian: Durch meine Leidenschaft am Programmieren habe ich mich für eine Fachhochschulreife mit Fachrichtung Informatik entschieden. Nach dem Abschluss und durch das begleitende Praktikum bei der VISICON habe ich festgestellt, wie wichtig die logistische Komponente im SAP ist. Außerdem hatte die Logistik in dieser Zeit einen bis heute anhaltenden Boom durch die Globalisierung im Handel erlebt. Das waren Gründe, warum ich mich dann für ein duales Studium bei der VISICON in BWL-Logistikmanagement entschieden habe. So konnte ich mich bereits bei der VISICON einarbeiten, nebenbei die logistischen Prozesse im Studium erlernen und meinen Bachelor absolvieren. Seit 2005 bin ich nun schon bei der VISICON.

Lisa: In deiner Position als Leiter Beratung hattest Du bisher die fachliche Führung dieser Sparte. Wirst Du zukünftig auch administrative Aufgaben übernehmen?

Christian: An meiner jetzigen Tätigkeit beim Kunden und als leitende Kraft in der Beratung wird sich nichts ändern. Das administrative Tagesgeschäft wird weiterhin von Simon betreut. Mein Aufgabenfeld erweitert sich dahingehend, intensiver im Austausch mit allen Kunden zu sein und mit ihnen zusammen deren perspektivische Strategien in der IT auszuarbeiten. Außerdem werde ich als Geschäftsführungsmitglied mit der Planung der kurz- und langfristigen Unternehmensziele zu tun haben und bei weitreichenden Entscheidungen involviert sein.

Lisa: In deiner Zeit bei der VISICON hast Du nun schon viele Projekte umgesetzt und bist Ansprechpartner für einige Kunden. Wird sich daran etwas ändern?

Christian: Nein, wie bereits erwähnt, wird sich im Austausch mit dem Kunden nichts ändern. Ich werde, weiter wie bisher, der tägliche Ansprechpartner für unsere Kunden sein, um zusammen Lösungen zu erarbeiten, Projekte zu planen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Das Programmieren und Beraten in der IT ist und bleibt meine Passion, dementsprechend ist es mir persönlich sehr wichtig, dies auch neben allen neuen Aufgaben weiterhin gleichermaßen fortzuführen.

 

Translate »